Aromatherapie
Ätherische Öle – riechen. fühlen . spüren
Aromatherapie ist ein Teilbereich der Phytotherapie. Dabei werden reine ätherische Öle angewandt, die durch Wasserdampfdestillation, Pressung oder Extraktion gewonnen werden. Ätherische Öle entfalten ihre ganzheitliche Wirkung über die Haut und die Schleimhaut auf die Organe und über den Geruchssinn auf unser vegetatives Nervensystem und unsere Empfindungen. Nichts ist faszinierender als die Düfte der Natur. Ob fruchtig -aktivierend nach Orange oder entspannend nach Lavendel und Melisse, erotisierend nach Sandelholz und Moschus, alles ist möglich.
Ätherische Öle wirken gegen Bakterien, Viren, Pilze und sind antiseptisch und desinfizierend. Doch ihre therapeutische Wirkung ist viel breiter! Sie wirken stärkend auf unser Immunsystem, regen Reparaturmechanismen der Haut an, fungieren als Radikalfänger ,wirken antioxidativ und unterstützen den Organismus damit dieser schön und funktionstüchtig bleibt.
Über das limbische System nehmen die Öle Einfluss auf Botenstoffe, “kommunizieren” im Netzwerk Körper- Geist- Seele und erzeugen Gefühle und Emotionen. Sie beeinflussen unser Fühlen, Denken und Erinnern.
Back to the roots! Durch die Rückbesinnung auf die natürlichen Heilkräfte der Natur findet die Aromatherapie immer mehr Anhänger.